Dr. Hejo Manderscheid

Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2017 Dr. Hejo Manderscheid für weitere sieben Jahre in den Verwaltungsrat des Senders wiedergewählt.

Manderscheid war von 2012 bis 2016 als Vertreter der freien Wohlfahrtspflege in Hessen Mitglied im hr-Rundfunkrat und wurde 2016 in den Verwaltungsrat gewählt. Der Theologe ist seit 1998 Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e. V. Außerdem ist er Vorsitzender des Hochschulrats der Fachhochschule Frankfurt und Mitglied in verschiedenen verbands-, sozial- und berufspolitischen Fachbeiräten und -ausschüssen.

Der Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks besteht aus neun Mitgliedern. Zu den Aufgaben dieses Gremiums gehört unter anderem die Überprüfung der vom Intendanten aufgestellten Haushaltspläne und Jahresrechnungen.