Dr. Rolf Müller, Vorsitzender des hr-Rundfunkrats, Armin Clauss, Vorsitzender des hr-Verwaltungsrats, und Florian Hager, hr-Intendant (v.l.)

hr-Verwaltungs- und Rundfunkrat verabschiedeten heute in ihren letzten Sitzungen des Jahres ihre Vorsitzenden Armin Clauss und Rolf Müller, die beide auf eigenen Wunsch nicht wieder kandidieren und am 31. Dezember 2022 aus den Gremien des hr ausscheiden.

Download

Download

Fotodownload

Ende des Downloads

Für den Hessischen Rundfunk bedankte sich hr-Intendant Florian Hager: "Es ist ein großes Glück für eine Landesrundfunkanstalt, wenn in den Aufsichtsgremien Persönlichkeiten wie Armin Clauss und Rolf Müller Verantwortung übernehmen. Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den hr und die Menschen in Hessen war von großem Sachverstand, kritischer Begleitung und konstruktiver Neugier geprägt. Wie sehr man auch versucht, Aufsicht durch Regelwerke erfolgreich zu machen – am Ende kommt es auf die Personen an, die unabhängig von Alter und Herkunft diese Aufgabe ausfüllen, sie ernst nehmen und bereit sind, sie wirksam umzusetzen."

Florian Hager betonte: "Ein besonderer Dank gilt Armin Clauss. Insgesamt sieben Intendanten hat er zwischen 1972 und 1987 sowie von 1994 bis heute als Gremienmitglied begleitet. Nach nur wenigen Monaten im Amt bin ich überzeugt, dass der hr in der Gremienaufsicht auch dank seines sehr kritischen und leidenschaftlichen Einsatzes so gut aufgestellt ist, denn die Arbeit war stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Mit Herzblut, Debattierfreude und kämpferischem Elan hat sich Armin Clauss für den Erhalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, seine auskömmliche Finanzierung und nicht zuletzt für die Mitarbeitenden des Hessischen Rundfunk stark gemacht. Der Hessische Rundfunk hat ihm sehr viel zu verdanken."

Rolf Müller war von 1987 bis 1989 und seit 2001 Mitglied des hr-Rundfunkrats. Florian Hager: "Mein Dank gilt dem Vorsitzenden des Rundfunkrats. Rolf Müller hat – auch als langjähriger Vorsitzender des Fernseh-Programmausschusses - in all den Jahren tiefgreifende Veränderungen im Programm begleitet. Mit konstruktivem Engagement, kraftvollem Einsatz und klaren Überzeugungen hat er sich im Interesse der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler für den Hessischen Rundfunk eingesetzt und das Aufsichtsgremium auch in schwierigen Zeiten stark positioniert."

Die Mitglieder des hr-Rundfunkrats und hr-Verwaltungsrats wählen am Freitag, 3. Februar, in ihren ersten Sitzungen 2023 die Nachfolge. Vorsitz und stellvertretender Vorsitz des Rundfunkrats werden für zwei Jahre gewählt. Der oder die Nachfolgende für die Leitung des Verwaltungsrats übernimmt die Aufgabe bis zum Ende der laufenden Amtsperiode am 30. Juni 2023.