Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat sich in seiner heutigen Sitzung mit dem geplanten Jugendangebot von ARD und ZDF beschäftigt und dieses ausdrücklich befürwortet.

In der Gremiensitzung gab Florian Hager, der Verantwortliche für das Online-Angebot, erste Einblicke in das Konzept. Vor allem will der 39-Jährige, der bisher stellvertretender Programmdirektor von Arte war, auf Authentizität setzen. Starten soll das Projekt, für das der Südwestrundfunk die Federführung hat, voraussichtlich im Herbst 2016.

Hagers Ausführungen wurden vom Rundfunkrat sehr positiv aufgenommen und in der Sitzung ausführlich diskutiert. Das Gremium unterstützt das Vorhaben und betonte, wie wichtig es für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist, die junge Zielgruppe zu erreichen. "Als öffentlich-rechtlicher Rundfunk haben wir einen Auftrag und eine besondere gesellschaftliche Verantwortung", erklärte Jörn Dulige, Vorsitzender des hr-Rundfunkrats. "Deshalb halte ich es für außerordentlich wichtig, alle Altersgruppen zu erreichen und ein spezielles Angebot für junge Menschen zu etablieren."

Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrats
des Hessischen Rundfunks