Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag Harald Brandes zum neuen Vorsitzenden des Finanzausschusses des Hessischen Rundfunks gewählt. Brandes, als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern seit 2013 im Rundfunkrat, tritt die Nachfolge von Carl-L. von Boehm-Bezing an.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden dieses Ausschusses hat der Rundfunkrat Dr. Hejo Manderscheid als Nachfolger von Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep gewählt. Manderscheid ist der Vertreter der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Hessen und seit 2012 Mitglied des hr-Rundfunkrats.

Zudem wählte der Rundfunkrat satzungsgemäß weitere neun Mitglieder in den Finanzausschuss. Die Zusammensetzung des Ausschusses ist im Internet unter www.hr-rundfunkrat.de nachzulesen.

Die Mitglieder des Finanzausschusses des Hessischen Rundfunks beraten die Vorlagen des Verwaltungsrats zum Haushaltsplan, zur Jahresrechnung, zum Jahresbericht und zur Wirtschaftsführung der beim Hessischen Rundfunk angesiedelten ARD-Gemeinschaftseinrichtungen. Der Ausschuss trifft sich etwa viermal jährlich.

Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrats
des Hessischen Rundfunks