Portrait Andreas Hofmeister

Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat in seiner Sitzung am 8. Dezember Andreas Hofmeister in den Verwaltungsrat des hr gewählt. Er folgt auf Clemens Reif, dessen Amtszeit im Verwaltungsrat am 31.Dezember 2023 endet.

Clemens Reif gehörte dem Aufsichtsgremium fast 20 Jahre an. Der Vorsitzende des Verwaltungsrats Hejo Manderscheid würdigte die engagierte und fachkundige Mitarbeit von Reif in der Sitzung des Verwaltungsrats am 8. Dezember und dankte ihm für seine Arbeit.

Andreas Hofmeister ist seit 2014 Mitglied des Hessischen Landtags. Der 43-jährige Diplom-Ingenieur (FH) für Verfahrenstechnik ist in der 20. Wahlperiode unter anderem Sprecher für Wissenschaft und Kunst sowie sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Hofmeister ist Vorsitzender des Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung und gehört dem Präsidium des Hessischen Landtags an.

Der Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks besteht aus neun Mitgliedern. Sieben Mitglieder werden vom Rundfunkrat, zwei von den Beschäftigten des hr gewählt. Zu den Aufgaben dieses Gremiums gehört unter anderem die Überprüfung der vom Intendanten aufgestellten Haushaltspläne und Jahresrechnungen. Sein besonderes Augenmerk gilt der wirtschaftlichen und sparsamen Haushaltsführung.

Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrats
des Hessischen Rundfunks