Der Rundfunkrat während einer Sitzung

Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks hat zu Beginn seiner Sitzung am 3. Februar seines langjährigen Mitglieds Carl-Ludwig von Boehm-Bezing gedacht, der am 23. Januar 2023 verstorben ist. Als Vertreter des Freien Deutschen Hochstifts galt sein besonderes Engagement dem kulturellen Auftrag des Hessischen Rundfunks.

Bei den Mitgliedern des hr-Rundfunkrats gibt es die folgenden personellen Veränderungen: Seit Januar 2023 ist Ulrich Caspar anstelle von Kirsten Schoder-Steinmüller vom Hessischen Industrie- und Handelskammertag entsandt. Für die katholische Kirche wurde Dr. Wolfgang Pax anstelle von Beate Gilles benannt. Juliane Kuhlmann löst Dr. Rolf Müller als Vertreterin des Landessportbund Hessen (LSBH) ab. Das Freie Deutsche Hochstift entsendet zukünftig Frau Professor Bohnenkamp-Renken in den Rundfunkrat.

Gemäß der Vorgabe des hr-Gesetzes folgt bei Entsendungen eine Frau auf einen Mann und umgekehrt, um eine geschlechterparitätische Besetzung des hr-Rundfunkrats beizubehalten.

Weitere Informationen zum Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks, zu den Aufgaben der Ausschüsse und zu deren Mitgliedern sind nachzulesen unter www.hr-Rundfunkrat.de.

Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrats des Hessischen Rundfunks